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INNENBESCHICHTUNG VON STAHLTANKS

Ursache & Hintergrund

Stahltanks können im Laufe der Zeit durch fehlende Schutzmaßnahmen im Tankinnenraum von
Korrosion befallen werden. Korrosion ist eine Reaktion von Sauerstoff mit Rückständen im Heizöl
wie z.B. Schwefel oder Kondenswasser.
Werden bei der Inspektion der Tankanlage erste Anzeichen von Korrosion entdeckt, ist sofortiges
Handeln zwingend ratsam. Denn eine weitergehende Korrosion f̈ührt zum unaufhaltsamen Durch-
rosten des Tanks.


Vorgehensweise

Zum sicheren Schutz des Tanks gegen Korrosion können verschiedene Verfahren zum Einsatz
kommen. Grundsätzlich ist eine sorgfältige Vorbehandlung der Oberfläche, wie z. B. manuelles
Entrosten und Entfetten oder Sandstrahlen, als grundlegende Maßnahme ratsam.

Eine optimale Lösung bietet das Sandstrahlen. Bei dieser Methode wird eine Spezialschlacke mit
Hochdruck an die Innenwand des Behälters gestrahlt und sämtlicher Rost und Schmutz gründlich
entfernt. Die Oberfläche des Metalls wird dadurch leicht abgetragen. Die zu beschichtende Ober-
fläche ist nun optimal für die Aufbringung des Beschichtungsmaterials vorbereitet.

Aktuell werden derartige Tankwand-Beschichtungen an oder in Behältern für die Lagerung von
mineralischen Produkten sowie im chemischen Bereich eingesetzt.


Für die Beschichtung von Lagerbehältern von Heizöl EL, Diesel und Benzin
unterscheidet man zwei Arten:


2-Komponenten-Beschichtung mit vorherigem Sandstrahlen

Bei dieser Variante wird zunächst der Behälter auf der gesamten Innenfläche, optional auch nur in
Teilbereichen, sandgestrahlt. Da Übergänge entstehen können, die im Laufe der Zeit wieder
korrosionsanfällig werden, ist die Bearbeitung von Teilflächen allerdings nicht ratsam.

Die Arbeiten werden nach einem bestimmten Reinheitsgrad durchgeführt und sind für die weiter-
gehende Bearbeitung des Tanks notwendig. Nach Entfernung des Sands aus dem Tank sowie einer
gründlichen Entstaubung der Innenwand, wird das 2-Komponenten-Beschichtungsmaterial auf-
getragen.
Dabei werden das Beschichtungsmaterial und der Härter manuell gemischt. Mit einer Walze oder
Farbspritze wird das Material anschließend auf der Tankinnenwand positioniert.
Erfahrungsgemäß hält diese Anbringung etwa 10 Jahre.


Kunststoff-Heiß-Beschichtung im 2-Komponenten-Verfahren

Grundlage dieses Verfahrens sind die gleichen Vorarbeiten wie bei oben genannter Beschichtungsart.
Im Anschluss daran wird jedoch, im Unterschied zur 2-Komponenten-Beschichtung, Heiß-Beschich-
tungsmaterial aufgetragen. Dieses wird maschinell gemischt und auf circa 85° C erhitzt.
Das Mischen des Materials geschieht mit einer speziellen Mischeinheit im Beschichtungs-LKW und
muss schnellstmöglich verarbeitet werden. Das Beschichtungsmaterial wird nach dem Mischen heiß
auf die Tankinnenwand gespritzt und verbindet sich hier in kürzester Zeit mit dem vorbehandelten
Stahlblech. Bei der sehr hohen Materialtemperatur werden Korrosionsschäden mit dem flüssigen
Material verschlossen und die Oberfläche versiegelt.
Die Garantie von mehr als 20 Jahren und mehr unterstreicht die fast lebenslange Haltbarkeit dieser
Beschichtungsvariante.

Alternativ zu den oben beschriebenen Innenbeschichtungen, allerdings in keiner Weise vergleichbar,
muss an dieser Stelle ergänzend der Innenanstrich von Stahltanks erwähnt werden.
Diese Variante sieht zuerst eine Reinigung und anschließende chemische Behandlung sowie Entfettung
vor. Danach wird der Tank bzw. die zu bearbeitenden Flächen, manuell mit Walze und Pinsel mit
einem 2-Komponenten-Material bestrichen. Auch mit dieser Art der Versiegelung wurden in den
vergangenen Jahren gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings ist die Haltbarkeit der Innenversiegelung begrenzt und wird auf ungefähr 5 bis 10 Jahre
datiert.


Anmerkungen

Egal, ob die Entscheidung auf einen Innenanstrich oder eine hochwertige Kunststoff-Heiß-Beschich-
tung fällt, beide Varianten unterstützen die Werterhaltung der Tankanlage. Den eigenen Anforderung-
en entsprechend gilt es jedoch zu überlegen, ob eine kurz- oder langfristige Lösung zur Behebung
der Korrosionsschäden von Vorteil ist.
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Innenbeschichtung  von Stahltanks
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